.

.

Kulturelle Landpartie- Reise in eine andere Welt


Ich bin ein Mädchen vom Land. Durch und durch. Mein Tag beginnt, wenn der Hahn unseres Nachbarn das erste Mal sein morgendliches Lied singt, gehen wir davon aus, er kräht nicht vor 6.30 Uhr. Ich bin ein Steh-auf-Kind. Sobald die Sonne dann auch noch hervorkommt, hält mich nichts mehr in meinem Bett. Stehe ich auf, bin ich vollkommen im Tag angekommen. Vielleicht ist das die Nachwirkung dessen, dass wir als Schulkinder schon 6.10 Uhr zum Schulbus gehen mussten und mein Leben sich dementsprechend immer schon am Morgen abgespielt hat.
Oftmals ging ich vor der Schule zu meiner Freundin und wir schauten unseren Hunden beim umher tollen zu. Auch Laufen bei Sonnenaufgang bereitet mir noch immer eine große Freude, wenn die Vögel singen und der Wind sacht durch die Baumkronen streift. Vor der ersten Schulstunde den Pferden einen Besuch auf der Weide abstatten und das freudige Wiehern wie einen Sonnengruß in sich aufsaugen, Energieschub ganz ohne Koffein.


Die Stadt birgt gewisse Reize, die Anonymität, welche an manchen Tagen eine willkommene Abwechslung ist, immer eine Möglichkeit zu haben, etwas Spezielles mit Freunden zu unternehmen. Aber entspricht das wirklich der Realität? Bietet die Stadt mehr Freizeitmöglichkeiten für die wöchentlichen Treffen mit Freunden?
Vielleicht schon, aber unternehmen viele Studenten in der Stadt wirklich tollere Sachen, als wir vom Land?
Irgendwie kann ich das nicht glauben, denn ein Nachteil der Stadt sind für mich die versteckten Kosten. Hier ein Eis, dort ein Abendessen, morgen in die Kletterhalle, heute auf ein Konzert. Ich plädiere für ein Leben in beiden "Orten". Für mich ist es immer toll in der Stadt zu sein, aber nach einem Ausflug oder mehreren Monaten dort, fühle ich mich immer wie eine junge Knospe, die im Frühling ihren Weg findet, wenn ich wieder Bäume, Wiesen und Wälder um mich herum habe. Ebenso wird es mit Sicherheit auch einer "Stadtjacke" gehen, die nach einem Urlaub auf dem Land zurück ins geschäftige Treiben kommt. 

 

Was unternehme ich den lieben langen Tag, angenommen jetzt, wo ich in der Woche ein paar Tage nur für mich habe. Am liebsten verbringe ich ihn mit der Familie und Freunden, gehe mit den Hunden spazieren, treibe Sport und verköstige meine Liebsten mit frisch gekochtem Essen. Und manchmal, vielleicht muss man ab und an ein wenig näher hinschauen, um die kulturellen Angeboten zu entdecken, findet dann etwas Wunderbares in der Heimat statt.

So demonstriert die kulturelle Landpartie in jedem Jahr wieder, was ein Leben auf dem Land zu bieten hat. Ich nehme an viele von euch kennen das Wendland. Gorleben ist sicher allen ein Begriff. Das Wendland ist so nah und dennoch fühle ich mich jedesmal in eine andere Welt versetzt, wenn ich dort bin. Die Menschen sind oft entspannter, es herrscht eine große Gemeinschaft, eine gesunde, ökologische Lebensweise spielt vermehrt eine wichtige Rolle. Es ist Natur Pur und einfach traumhaft. Die kulturelle Landpartie findet, wie schon erwähnt, einmal jährlich in einem bestimmten Zeitraum statt und lockt unzählige Besucher aus ganz Deutschland. Es gibt jeden Tag ein buntes Programm, welches auf viele kleine Ortschaften verteilt ist. Neben kleinen Märkten, Brauereiführungen, Yoga-Workshops, werden auch Salsa-Kurse und Wildkräuter-Sammlungen angeboten. Alles aufzuzählen würde wohl zwei weitere Seiten in Anspruch nehmen, aber es lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass ein Besuch dort ein ganz wunderbares Erlebnis ist, welches mit Sicherheit nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Ich habe in diesem Jahr ein paar Bilder gemacht und hoffe ich kann euch einen kleinen Einblick geben.

 


 


 

 


 








3 Kommentare:

  1. Ich beneide dich ein wenig um deine sofort-wach-sein, wenn du morgens aufstehst. Ich bin auch nicht gerade eine Langschläferin und lieber schon früher unterwegs und wach, aber mein Kreislauf braucht immer so ewig, bis er in die Gänge kommt. Voll nervig. ^.^

    AntwortenLöschen
  2. Was können Sie sagen, wenn Sie so ein schönes hochwertigen Blog-Post zu lesen. Ich bin wirklich froh, dass ich diese schöne informative Blog hier.

    AntwortenLöschen
  3. Richtig schöne Bilder =) Du hast nun eine Leserin mehr!

    Liebste Grüße aus Hamburg
    http://betrendylbeyourself.blogspot.de/

    Ich würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest!

    AntwortenLöschen