.

.

I love Food. (Und das Leben)

Da ich diese Woche nicht ganz so viel Zeit habe, dachte ich mir, ich gebe euch mal einen winzigen Einblick in meine Supermarkt/ Bioferia- Ausbeute. Morgen geht es für ein Wochenende nach Punta Hermosa. Ich wurde eingeladen und bin gespannt, was die nächsten 3 Tage auf mich wartet. Mit Sicherheit aber die erste, richtig peruanische Party mit den Mädels von der Arbeit. 
Ich habe leider nicht überall eine Kamera dabei gehabt, daher fehlen einige wahnsinnig leckere Sachen, die ich euch aber nicht vorenthalten möchte. Die Preise in Lima schwanken von A-Z. Für Alufolie z.B musste ich ganze 7 S hinblättern, für einen riesig großen Salat mit Avocado und Corn hingegen 12 S.  
Zudem habe ich frittierte Süßkartoffeln verschlungen und die besten echten Kartoffelpommes der Welt gegessen ( Kartoffelpommes-weil sie auch noch aussehen als seien sie aus echten Kartfoffeln). In Irland dachte ich, es gäbe keine leckereren Pommes, aber die hier.................
Und dann ein weiteres Suchtmittel- nein, nicht die Inka Cola, die ist zwar eiskalt mal ganz lecker, aber das Inka Corn, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es ist absolut oberlecker. Es sind einfach riiiiesen Maiskörner. Diese Maiskörner, die jene in Deutschland locker ums 4-fache überragen, gibt es hier überall. 


Und dann kamen die ersten Gänge in die Supermärkte, welch ein Angebot, welch eine Freude so viel Zeit zu haben, um alles genau unter die Lupe nehmen zu können. Und ich musste sehr, sehr lange suchen, aber auch hier gibt es Soja-Produkte und alles was das Herz begehrt ;)


Und was mich besonders erfreut- in Peru ist der Coca-Tee sozusagen ein Muss, es gibt ihn in jedem Supermarkt und anstatt meines normalen Schwarztees am Morgen, trinke ich jetzt eben Coca-Tee. Hier soll dieser Tee gegen Müdigkeit, Hunger,Kälte und auch gegen die Höhenkrankheit helfen. Tee, sowie Coca-Blätter werden getrunken bzw. auch gekaut. In Deutschland ist der Besitz, beziehungsweise die Einfuhr dieses Tees verboten.  Der Geschmack des Tees ist eigenartig, ein wenig wie angetrocknetes Gras. 

Inka Kola, das absolute Nationalgetränk. Wie ihr seht, kann man es auch gleich im Großpack kaufen ( Ich werde mich hüten...)  Rechts daneben jedoch, das ist Chicha. Chicha Morada. Es ist ein Saft, der aus den Lila-Maiskolben hergestellt wird. Absolut lecker und überall präsent. Und dann habe ich heute Pisco (Traubenmost) probieren dürfen. Die Jungs wussten zwar, dass Alkohol nicht für mich gemacht wurde, aber ich habe tapfer mein Glas getrunken- ich war sehr glücklich danach nicht aufstehen zu müssen, ich wär glaub ich schwankend gegen den Türrahmen gestoßen- trinkbar, aber stark. 

Eingekauft habe ich dann natürlich auch, ich zähle mittlerweile die vertilgten Mangos, weil ich es irgendwie lustig finde zu wissen, wie viel ich bis Mai verdrücken kann. Mittlerweile sind es 8.... ;)  Zudem habe ich auch hier Quinoa gekauft, aber gleich in leckerer (trocken) Breiform. Quinoa wird auch als Inkareis bezeichnet und ist überall erhältlich.


Ich lebe im FRUCHTparadies..... 


Im Hotel gab es super leckeres Frühstück inklusive Soja-Drink. Ich war ja extrem überrascht, als ich am Morgen das Buffet sah.


Von jetzt an wird selber "gekocht"- Früchte mit Quinoa....


Jeden Samstag ist direkt bei mir um die Ecke die Bioferia, ein kleiner Biomarkt mit frischen Produkten von kleinen Händlern. Super schön und ein "einheimisches" Erlebnis. Das Brot kommt Unserem erstaunlich nah, jenes im Supermarkt allerdings nicht. Wie schon in Australien kann man jedes Brot auf 2 cm zusammendrücken... ;)





Was mir aufgefallen ist:

- Jogurt, Butter und Milch sind vergleichsweise teuer, dahingegen bekommt man einiges an Obst fast  hinterher geschmissen.
- Bisher habe ich keine Zucchini entdeckt.
- Alufolie, sowie Butterpapier sind nicht unbedingt erschwinglich.
. der Verschleiß an Plastetüten ist nicht nur enorm ,sondern absolut horrend
- die netten Einpackhelfer tragen dir deine Einkäufe sogar nach Hause, wenn du Hilfe brauchst
         ( Ich denke da an 5l Wasserbehälter)
- Hühnchen sind hier ein Grundnahrungsmittel- überall Pollo...
- es gibt schon im Supermarkt so viele verschiedene Kartoffelsorten, laut eines Einheimischen soll es hier über 3000 Arten geben
- es gibt in jedem Supermarkt eine Theke, wo man sich selber Salat/ Früchte zusammenstellen kann und wo es warme Gerichte gibt
- man kann das Essen direkt im Supermarkt zu sich nehmen-- seltsam ;)
- es gibt unendlich viele Jogurtdrinks
- die Fruchtsäfte (frisch) sind der absolute Hammer
- Samstags stehen in den Supermärkten unheimlich viele nette Menschen, die dir die Produkte von Apfel bis Öl zum verkosten anbieten
- ich denke immer es sind Euro-Preise, gehe dann erschrocken weiter, um nach wenigen Sekunden umzudrehen und meine Berechnung durchzuführen ;)


Die geniale kleine Pepino, oder auch Melonenbirne, hat es mir angetan. Sie wird definitiv noch häufiger in meinem überdimensional großen Fruchtkorb anzufinden sein. Und sie schmeckt eben auch wie Melone gepaart mit viel Birne...




English:

There is so much new food I have to try. I don't know where to start. As soon as I saw the first supermarket I went in and was just stunned. So much stuff I didn't know. Just as I like it. I bought a lot and I fell in Love with Inka Corn, it is just is a perfect snack and it's a bit spicy as well. Despite that I discovered fruits and fruits and fruits- I arrived in Paradise. I'm counting the Mangos I'm eating here. Right now I ate 8 Mangos. But I will definetly reach 100, I reckon. We will see how much I can eat before I can't see them anymore.
Today I had a great salad with corn and avocado and it is so cheap. I just had to pay about 5 Euros for the salad- heavenly.  Other than that my fridge is full. I bought fruits and salad and pasta and rice and and and.... And I bought Coca Tea. Yes here in Peru it's allowed to drink  it and so I will. The taste is similar to our Mate Tea just like dry gras. ;)
Chicha Morada is another drink I really enjoy, the get it out of violet corn- tasty and sweet. Yummy. And I tried Pisco today, another speciality. It nearly got me drunk, I was just happy that I didn't have to get up right after the drink ;)
All in all the food is quite cheap but Jogurts are soooo expensive and also butter and milk and real bread. Lucky me-  I don't buy that ;)

This weekend I got invited to go to Punta Hermosa. I'm so excited that's why this Post is a bit shorter than usual. But I will keep all the nice stuff in mind to write it down the next time.
See ya guys!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen