.

.

Suppenkasper 1: Tomaten-Linsen-Suppe

Ihr bekommt einen unerwarteten Anruf.
Am anderen Ende der Leitung hört ihr eure Eltern. Bevor ihr euch wundern könnt, warum sie jetzt anrufen, folgt die Enthüllung. Kurz und schmerzlos: " Wir kommen gleich, und... wir haben großen Hunger." Manchmal kann es doch ein kleiner, bittersüßer Fluch sein, wenn man für seine Freude am Herd bekannt ist. Am Ende verwandelt sich der Fluch natürlich in ein pures Glücksgefühl. Immer.
Aber zuerst: Was nun? Zum nächsten Supermarkt laufen oder besser mit dem Fahrrad fahren und merken, dass es zeitlich gesehen absolut nicht mehr möglich.
Es werden Küchenschränke aufgerissen, die Speisekammer geplündert und zumindest bei mir finden sich die angegebenen Zutaten immer an.
Daraus entstand dann eine super leckere, unkomplizierte Tomatensuppe mit einem netten Nebeneffekt. Die Linsen sorgen dafür, dass auch knurrende Mägen gefüllt werden.

Ich muss ein Liebesgeständnis abliefern. Hier und Jetzt. Suppen, früher waren sie eher verhasst. Keine vollwertige Mahlzeit. Ich meine, ganz ehrlich... Wer wird von einer Suppe satt, hat das befriedigende Gefühl der Fülle und zugleich nicht diese Schwere im Magen, weil 3 Teller Suppe den Flüssigkeitshaushalt und die damit verbundenen Vorgänge wie magisch ankurbeln?

Aber mit dem Alter kommt die Weisheit und mittlerweile bin ich ein Fan von simplen Suppen. Und ja, sie machen satt und ein wenig Brot sorgt für den gekonnten Abschluss.



Ihr braucht:

  • 500 ml passierte Tomaten
  • 400 ml Kokosmilch
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 7 Tomaten
  • 3 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Chilischote
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 180 gr rote Linsen 
  • 2 TL Kurkuma
  • Salz/ Pfeffer
  • rund 200 ml Orangensaft
  • Öl




Zuerst schneidet ihr das Gemüse und schwitzt es in einem Topf mit Öl leicht an. Danach fügt ihr die Linsen hinzu, gebt die passierten Tomaten und 300 ml Brühe, sowie Orangensaft in den Topf. Ich lösche es nun mit der Kokosmilch ab und lasse die angehende Suppe 20- 30 Minuten köcheln. Zwischendurch rühre ich die Suppe natürlich um. 
Wenn die Linsen weich gekocht sind würze ich die Suppe mit Salz/Pfeffer und Kurkuma. Nach Bedarf auch mit Chiliflocken und ein wenig Currypulver. 



3 Kommentare:

  1. Tomaten-Linsen Suppe mit Kokosmilch habe ich noch nie gegessen. Schmeckt aber bestimmt gut.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ach jaaa die JAnice (die eigentlich nicht so gerne Suppen isst: kocht ne sehr spezielle Suppe) :-P Das freut mich zu hören!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die hätte ich auch für dich gekocht- so oft du willst ;)

      Löschen