.

.

Wintergemüse ( Schätze der kalten Jahreszeit)

Im Winter sieht alles fad aus, die Bäume sind kahl und es hängen keine roten Kirschen mehr, an deren Anblick wir uns erfreuen können.
Und damit kommen wir zur Winterdepression, was bringt der Winter schon, außer tristes Grau, Kälte und Matsch.
Und mit diesem Vorurteil gilt es aufzuräumen.

Früh am Morgen ziehe ich mich an und gehe in den Garten, gefolgt von meiner kleinen Katze Motte. Während die Feuchtigkeit der Nacht noch auf den Blättern liegt, greife ich zum Spaten und berge ihn -
Den Schatz des Winters.



Zu Tage gefördert wird eine ordentlich gewachsene Pastinake.
Den ersten Frost haben sie schon hinter sich und werden nun umso besser schmecken.
Pastinaken wurden vor Jahren von Kartoffeln und Möhren abgelöst, dabei sind sie absolut einzigartig und lecker. Aus dem Boden ausgegraben, gewaschen und zubereitet, haben sie einen leicht nussigen Geschmack, der mit einer süßlichen Note abgerundet wird.
Sie sind neben einigen Kohlenhydraten auch Lieferanten von Mineralstoffen, B-Vitaminen und Vitamin C.
Das alleine ist doch schon ein Grund mehr sie einmal zu probieren. ;)



Da ich den Geschmack von Gemüse liebe, esse ich es am liebsten unverfälscht.
Ofengemüse ist im Winter sowieso der Hit, wie ich finde. 

Ihr benötigt:

  • 5 Pastinaken
  • 5 Kartoffeln
  • 4 Rote Beete
  • 5 Mohrrüben
  • 1 Zwiebel / 3 Schalotten
  • Basilikum / Thymian 
  • Salz / Pfeffer
  • Olivenöl
  • Sonnenblumenkerne / Kürbiskerne
  • 1/2 Zitrone
  • Agavendicksaft oder Sirup
  • frisches Brot
Das Rezept reicht denke ich  für 3-4 Personen zum Satt werden. 




Das Gemüse wird geschält und längs in Stücke geschnitten. Ich schaue derzeit immer 'Al Fondo hay Sitio', wenn ich solche Arbeiten am Küchentisch erledige ;)

Das geschnittene Gemüse in eine Schüssel geben und mit angegebenen Zutaten würzen.


Anschließend das Gemüse auf ein Blech oder in eine große Auflaufform geben und bei 180° etwa 45 min garen. Ich esse dazu gerne ganz unspektakulär frisches Brot.


English:

I love vegetables that grow now- in the cold, cold winter.
In our garden we have parsnips, onions and some other nice vegetables.
So I went outside, took the spate and got these delicious veggies out of the ground.

Winter- Veggies

You need:


  • 5 parsnips
  • 4 beetroots
  • 5 carrots
  • 5 potatoes
  • 1 onion / 3 scallions 
  • salt/ pepper
  • thyme / basil
  • olive oil
  • sunflower / pumpkin seeds
  • 1/2 lemon
  • agave syrup
  • fresh bread


At first simply cut all the vegetables. After that put all the veggies in a bowl and mix them with oil and the other ingredients on the list. Fill all the veggies in a casserole and heat the oven up to 180°.
Cook it for about 45 minutes and enjoy the dish with a fresh slice of bread ;)




5 Kommentare:

  1. Ein toller und interessanter Post. Erst am Samstag habe ich mir meine ersten Pastinaken gekauft ;)

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Post :)
    Dein Blog gefällt mir echt gut!
    Würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest <3
    followthepinkflower.blogspot.de
    Folgst du mir, folge ich dir!
    Liebste Grüße,
    Katharina <3

    AntwortenLöschen
  3. Dein Blog ist echt schön♥ Hast du Lust an meiner Blogvorstellung teilzunehmen? Ich würde mich total freuen!!

    ♥Marie

    http://princessandnothing.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß ja nicht, obs an der falschen Zubereitung lag, aber ich finde Pastinaken schmecken einfach... fürchterlich. :D Wie Kartoffeln, nur ohne Kartoffelgeschmack, sondern mit viel mehr Stärke und deshalb mehlig... Seitdem hab ich die totale Abneigung gegen dieses Gemüse :D

    Liebe Grüße, Vanny ♥
    Leere Zeilen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, aber wenn man nicht verschiedene Dinge versucht, weiß man am Ende nicht,was man verpasst ( oder wie in deinem Fall lieber nicht noch einmal macht) ;)
      Eigentlich schmecken Pastinaken nussig-süß, mehlig sind sie eigentlich nur,wenn man sie verkocht.

      Löschen