.

.

Chia- Wunderpflanze der alten Maya

Nun endlich kommt ein Post über Chia. Ich hatte es schon lange vor, bin immer wieder davon abgekommen, aber nun- in Südamerika, schaffe ich es endlich. Und irgendwie passt ein Post über diese Wunderpflanze ja auch viel besser, wenn man ihn auf dem Kontinent schreibt, auf dem diese Pflanze schon Jahre lang große Bedeutung genießt. Ich sitze also- nicht ganz, aber immerhin fast an der Quelle. ;)
Ich glaube Chia ist in Europa doch zuerst wegen der Sache des Abnehmens bekannt geworden, zumindest erscheinen unglaublich viele Hits bei Google, die dies vermuten lassen. Chia ist aber zugleich auch eine absolute Nährstoffbombe. Ich möchte euch hier gar keine Gesamtübersicht über die Chia-Pflanze bieten, das könnt ihr bei Interesse auf wissenschaftliche fundierten Seiten nachlesen. Nur so viel- es lohnt sich diese Samen das ein oder andere Mal auf dem Speiseplan zu haben.
Neben viel Eiweiß, enthalten diese winzigen Samen auch Kalzium, Eisen und das Verhältnis von Omega 3- und Omega 6 Säuren kann sich sehen lassen. Aber genug davon.
Viel spannender finde ich es doch ein Nahrungsmittel zu mir zu nehmen, welches Menschen vor so vielen Jahren entdeckt und für sich genutzt haben.



Ich persönlich fühle mich da irgendwie zurückversetzt, in eine alte Zeit, in der nicht der Kaloriengehalt eines Nahrungsmittels wichtig war, sondern dessen positive Auswirkung im Alltag- zum Aufrechterhalten von Kraft und Energie.  Eine Pflanze, die den Menschen nicht nur als Speise diente, sondern ihnen Hoffnung gab, denn Chia ist auch als Heilmittel der Maya bekannt.


Ich trinke Chia auch gerne vor dem Laufen, es ist über Nacht eingeweicht, reich an Wasser und gibt mir genügend Flüssigkeit für einen Lauf, ohne dass es schwer im Magen liegt. Perfekt also, ob Veganer, Vegetarier, Sportler, Omnivore oder einfach nur als Interessierter an Kultur und Ernährung. Man kann soviel variieren mit diesen Samen.
Neben Chia ist hier in Peru natürlich auch Quinoa ein absoluter Hit und so einfach zu bekommen, ist es in einigen meiner Mahlzeiten ebenso enthalten.

Der einzige Nachteil an Chiasamen ist, dass sie mitterweile so populär sind. Ich habe im Biomarkt für 100gr umgerechnet 13,50 Euro bezahlt. Aber da ich hier, wie erwähnt, näher an der Quelle wohne, bekomme ich nächste Woche 1 kg für fast den gleichen Preis direkt vom Hersteller. Jippi

Leider habe ich  meine Chiakekse, Müsli und die Energieriegel nicht fotografiert.Vielleicht mache ich das dann beim nächsten Mal.

Chiapudding mit Mango




  • 3 EL Chiasamen ( Chia Seeds)                                                                        
  • 240 ml Sojadrink  ( Soy drink)
  • 1 Mango ( 1/2 klein geschnitten, andere Hälfte grober zur Deko) ( Mango in slices)
  • 1 Soja Jogurt Natur( Soy yoghurt)
Die Chiasamen mit dem Sojadrink über Nacht einweichen, die Mangostücke dazugeben. Ich lasse das ganze dann nochmal ein wenig stehen, damit der Mangogeschmack besser zur Geltung kommt. Im Anschluss den Jogurt und die restlichen Mangostücke on Top und genießen.

( Let the Chia seeds overnight in the soy drink, after that give half of the Mango slices into the pudding and let it rest for a while. After that give the soy yoghurt to the pudding and put the rest of the mango slices on top!)


Chia Fresco mit frischen Orangen





  • 3 EL Chiasamen( Chia seeds)
  • 200 ml Wasser (Water)
  • 1-2 frische Orangen( Orange)
Chiasamen und Wasser verrühren, Orangen auspressen, den Saft dazugeben und je nach Belieben im Kühlschrank stehen lassen. Bestes Erfrischungsgetränk

( Mix Chia seeds and water, squeeze the orange(s) and give the juice to the rest. Leave it in the fridge for at least 3 hours and stir the first minutes)



Chia Pudding mit Äpfeln/Bananen



  • Apfel(apple)
  • 1 Banane ( banana)
  • 4 EL Chia  ( Tspoons Chia)
  • 1 Sojajogurt ( Soy yoghurt)
  • 150ml Sojadrink( Soy drink)
  • 90ml Obstsaft nach Wahl (juice you like)
Zubereitung ebenso wie beim Mangojogurt, nur kommt noch  der Apfel hinzu und ich zerdrücke die Banane leicht und gebe sie zum ChiaPudding. 

( Do the same stuff you did while preparing the Mango Pudding, just add apple and banana to it)

Chia mit Weintrauben



  • ebenso wie beim Rezept mit den Orangen verfahren, nur eben Traubensaft hinzufügen oder mehr Trauben klein geschnitten in das Chiagel geben
( it´s the same thing you did with the orange recipe just add grapes and the juice of them)

Tipp:
Wenn man mal keine frischen Früchte im Haus hat, kann man auch einfach Sirup ins Chia-Wassergemisch geben, ist ein tolles Erfrischungsgetraenk und lecker süß, je nach dem wie viel Sirup man  hinzufügt. Und immer gut Rühren, bevor ich es in den Kühlschrank stelle rühre ich meistens 10 min, nicht durchgängig, sondern immer mal wieder eine Umdrehung mit dem Löffel ;) 



Englisch:

 Chia seeds are more than just food to lose weight or stay healthy. These little things have a history that goes far behind my age age and I think that is so interesting. The old Maya from Mexico used this plant and it
 didn´t just give them a good basic ground for there nutrition. NO- it also gave them hope and strength. Chia is also known to be a remedy for being strong and persistent, while doing all the everyday life things. Isn´t it great to know that the food you eat has such an old history? For me it´s great and I look at the food with different eyes. Besides that Chia is really healthy, it gives our body a lot of protein, calcium and fibers -but you cann read more in websites that are science based.
I just wanted to give you an impression and let you know that here is so much food out there that has to be tried. Chia is one of the must-try-food and I´ll give you some recipes so you can try it out. You won´t be disappointed, I promise.






10 Kommentare:

  1. Chiapudding mit Mango sieht sehr lecker aus und muss ich unbedingt mal machen! :O


    www.mariebassdesigns.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sind ja ganz tolle Ideen mit Chiasamen. Ich wusste gar nicht, dass man damit so toll variieren kann. Mal schauen, was unser Biomarkt da so sagt, und ob es bei uns auch so teuer ist. Ich befürchte wohl das schlimmste^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber die Investition lohnt sich auch und die 100gr reichen auch etwas länger, wenn man nicht jeden Tag 2 Mal Chiapudding macht ( Ich spreche aus Erfahrung, meine ersten 100gr hielten ganze 4 Tage) ;) Viel Spaß beim Austesten!!

      Löschen
  3. Schaut interessant aus! Ich muss gestehen ich kannte Chia vorher garnicht:) Muss unbedingt mal probiert werden:)
    Liebe Grüße Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir sicher, dass du es mögen wirst ;) Bei richtiger Zubereitung, vor allem als Einstiegsrezept eignet sich der MangoPudding. Kenne niemandem der keinen Nachschlag will
      Liebe Grüße
      J

      Löschen
  4. Lecker lecker toller Post! Ich habe neulich auch mit den Samen experimentiert und bin sehr begeistert! Aber was Du da alles gezaubert hast muss ich mal nach machen!

    Liebste Grüße aus Nürnberg
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. wow, ein wunderschöner Post:) Ich selber habe noch nie solche Samen probiert, mich würde interssieren ob sie einen Geschmack haben und wenn ja welchen:)
    Weisst du zufällig wo man sowas in Deutschland bekommt? ich rechne gerade sogar mit bioläden oder gar dm?
    liebe Grüße!:)
    Jule

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben Chiasamen nun bei uns im Cafe, der zusammen mit anderen Zutaten eine neue Müsliä-Kreation formen soll. Habs aber noch nicht probiert! Deine Tipps sehen klasse aus, probiere ich vielleicht mal aus! Gerasde die Getränke.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen