.

.

Wochenendausflug: Teil 1 Paracas & Nazca

Ein kleines Abenteuer erwartete mich am letzten Wochenende und jetzt, wo alles hinter mir liegt, kann ich auch über die Dinge lachen, die vielleicht nicht ganz so perfekt geplant waren. Vielleicht sollte ich diesen Trip mit den Worten peruanisch umschreiben, wäre ja auch passend, landestechnisch. 


Am Samstag klingelte mein Wecker um 2.00 Uhr und ich machte mich schlaftrunken auf den Weg zum Busterminal von Cruz del Sur, eine rund 4 stündige Busfahrt wartete auf mich und ich kann nur eins sagen- der Bus war super. Die Sitze verstellbar, weich und kuschlig und ja, es gab sogar Fußlehnen und ein Frühstück im Bus. Die 14 h die ich an diesem Wochenende im Bus verbrachte waren dementsprechend komfortabel und entspannt. Aber jetzt zum spannenderen Teil.

Paracas ( El Chaco) / Islas Ballestas

Den ersten Stop hatten wir in Paracas.  Dort ging es für mich mit einem Boot knapp 2h raus aufs Meer. Das Dorf bestand vorwiegend aus zerfallenen Gebäuden und Kellnern, die dir ihre Speisekarten regelrecht unter die Nase hielten. Es wurde also Zeit sich aufs Boot zu wagen und etwas anderes anzusehen, als die hungrigen Straßenhunde. Die Islas Ballestas sind dafür auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle. Auf ins Boot und ab ging die teils wilde Fahrt über das Wasser. Unser Bootsführer hatte Geschmack an einem kleinen Wettrennen mit einem anderen Boot und wir haben gewonnen, ein Glück hatten wir keine Seekranken an Bord. Zu sehen gab es Pinguine, Pelikane und Kormorane, die zu Hunderten, was rede ich- zu Tausenden nebeneinander standen und uns von oben herab betrachteten. Und natürlich gab es auch unglaublich viele Seelöwen zu bestaunen. Die Fahrt war auf jeden Fall einen Ausflug wert und ich hatte Glück, denn trotz fehlender Kopfbedeckung blieben meine Haare `Shitfree` .







Nach einigen beeindruckenden Kulissen stieg ich in den nächsten Bus und machte mich auf die 90 minütige Fahrt nach Ica. Meine Erlebnisse dort hebe ich mir jedoch für den nächsten Blogpost auf, der in den nächsten Tagen hier folgen wird.


Nazca

Heute führt euch die Reise mit mir weiter nach Nazca. Dieser Ort mitten in der Wüste ist eigentlich nur in Kombination mit den Linien zu hören. Er ist Ausgangspunkt zur Besichtigung der berühmt berüchtigten Nazca-Linien, die 1994 zum Unesco-Welterbe ernannt wurden. Maria Reiche, eine deutsche Mathematikerin, erforschte die Linien und es gibt vielfältige Spekulationen über ihre Herkunft und ihren Sinn. Aber es ist schon unglaublich,wenn man bedenkt, dass z.B die Flügelspannweite des dort zu findenden Kolibris 130 m beträgt. Die Nazca Linien lassen sich in gerade Linien, Tier- und Pflanzenabbildungen und in geometrische Formen unterteilen. Und wo ich dann beim Thema wäre- die Schönheit der Linien lässt sich eigentlich nur aus der Luft betrachten.......



Und so blieb mir nichts weiter übrig, als alle Warnungen beiseite zu werfen und mich in eines der kleinen Propellerflugzeuge zu setzen, den Sicherheitsgurt fest zuziehen und durchzuatmen. An sich habe ich mit dem Fliegen ja keine Probleme, aber mit dieser Maschine, auf diesem Schotterflughafen und mit dem Hintergrund von Flugzeugabstürzen und Notlandungen war mir dann doch anders zu Mute...
Nichtsdestotrotz blieb ich trotz echter Angst standhaft und ließ mich auf das Abenteuer ein. Und das war es auch- ein Abenteuer. Diese Flugzeugchen sind instabil, es ist wie eine wilde Achterbahnfahrt und ich hatte an einigen Stellen unseres Rundflugs Todesangst. Aber ich wurde auch entschädigt, die Linien sind das eine, aber generell die Landschaft von Oben zu sehen war schon ein tolles Erlebnis. Ich war dennoch froh irgendwann wieder festen Boden unter den Füßen zu haben- klatschnass vom Schweiß. Ja, auch Angstschweiß gebe ich zu... aber eben auch Schweiß, weil es in dieser Maschine so unglaublich heiß war, Lüftung? Vorhanden, im peruanischen Stil.............









Nach dem Flug haben wir uns dann erst einmal belohnt... War auch nötig, um wieder Kraft zu tanken ;)



Und dann wurde noch ein Abschiedsfoto geschossen und es ging zurück nach Lima. 


Der nächste kleine Bericht folgt in den nächsten Tagen und ich stelle euch dann in kurzer Abfolge Ica und die triste Wüste vor ;)

English:

The last weekend I went on a little trip that was both- exciting and chaotic. I had to get up at 2.00 am and take a cab to the Busterminal of Cruz del Sur. The first minutes in te bus and I felt already really comfy. The seats were great and we also got a little breakky on board. My first stop was Paracas and I went on a nice little boat ride to see the Islas Ballestas. On these little different Islands live thousands of birds and seelions and I was really lucky. I didn´t get shit on me, even so I forgot to wear my hat ;)
Our boat driver was the adventourous kind of guy and he started a race with another boat. We won, of course!
After that I had a little look around Paracas, but it´s mostly old little houses and a lot of servants who hold the menu of their restaurants directly under your nose. So after that I got into the bus again and drove to Ica. The story about Ica will be seen here in the next couple of days. So I´ll just skip this for now and go straight to Nazca with you guys. ;)

Nazca is a little city in the middle of the desert and it´s mostly known because of the famous Lines of Nazca. Maria Reiche, a german math professor studied the lines for years and there are a lot of different stories about the history and the meaning of those lines.
To see them in there full beauty I had to fly. I´m usually ok with flying but these little machines scared the hell out of me. Seriuosly while flying I thought I will die. I´m not kidding. It was a horrible little ride but it was worth it!!!! 
After that we had a really nice and delicious lunch at a restaurant before we had to go back and take the bus to Lima. I had a pretty exciting weekend and it was definitly worth it!

7 Kommentare:

  1. Pinguine? 130m große Kolibris? :D
    Hat einen Moment gedauert, bis ich begriffen habe, dass du nicht von dort lebenden Tieren sprichst. Hihi.
    <3

    AntwortenLöschen
  2. also Pinguine, sind die lebenden Tiere- die waren da auch wirklich. also lebendig im Wasser ;) Dort leben Humboldt-Pinguine auf den Islas Ballestas.
    Dieser Art der Pinguine ist in Peru und NordChile anzutreffen, also hier.. ;)
    Die 130 m großen Kolibris, die sind allerdings nicht echt, sondern gehören zur Kategorie Nazca Linien hihi ;)

    <3 <3

    AntwortenLöschen
  3. Wow wow wow was für spektakuläre Bilder! Ich bin ganz sprachlos! Hammer! Wie lsutig sich die Tierchen auf und um die Klippen tummeln! Beeidruckend! Bin ein wenig neidisch!

    Liebste Grüße aus Nürnberg
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. wow wow wooooow ich beneide dich gerade wirklich!
    diese "Zeichnungen" auf der erde, die du während deines flugtrips fotografiert hast sind atemberaubend, habe so viele Dokumentationen darüber gesehen und würde mir die irgendwann mal richtig gerne selbst ansehen!
    toller eintrag!

    AntwortenLöschen
  5. Peru <3 <3 Ich freu mich schon, wenn ich dort ankomme.. dauert zwar noch ein Jährchen, weil Nordamerika einfach so riiiiiiesig ist, aber dann mach ich Peru auch unsicher :)
    Schöne Bilder!

    Lg, Lilli
    schau auch gerne mal auf meine Weltreise Facebookpage vorbei: www.facebook.com/travelstoryteller

    AntwortenLöschen
  6. Wooooow! Toll toll toll! Bekommt man richtug Lust, seinen Rucksack zu packen und sich in den nächsten Flieger zu setzen. Und super Bilder!
    Viele Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Danke ;) Oh ja und wenn du diese Lust verspürst, ab zum Rucksack, Sachen rein und los. Es gibt nichts schöneres, als wirklich zu entdecken, loszuziehen und dabei auch mehr über sich selbst zu lernen!!!

      Löschen