.

.

Süßes für die Seele

Ja, ich gebe es offen zu. Ich bin eine Süße. Nicht in Bezug auf mein Äußeres, sondern auf meine Seele, auf das Verlangen nach einzigartig füllender und zufriedenstellender Nahrung. Was gibt es Schöneres als nach einer langen Nacht mit tollen Menschen die Wohnung zu betreten und vor dem Schlafengehen noch einmal einen Abstecher in die Küche zu machen. Noch immer hängt der Geruch von frisch gebackenem Teig in der Luft. Ich öffne den Herd und dort sind sie, Kekse über Kekse. Etwas früher am Tag hatte mich meine Backlust gepackt, wieder einmal. Davor machen auch keine 11.000 km heimatliche Entfernung halt. Ich gebe zu, Backen zu Hause ist ein größeres Vergnügen als hier- mit meinem schrecklichen Gasherd, der dazu tendiert alles von unten zu verbrennen, während die Kekse von oben noch nicht einmal annähernd durch sind. Not macht erfinderisch und so gibt es eben keine unglaublichen Kreationen, sondern solide Sweets, die jedermann backen kann. Auch meine männliche Seite auf Arbeit wagt sich nun ans Backen, aber auch nur weil ich ihnen dahingehend ein kleines Ultimatum gestellt habe ;)

Für meine lieben Arbeitskollegen habe ich Marshmallowkekse gebacken, für mich ohne Marshmallows, daher kann ich euch nicht einmal sagen, wie die Kekse in Kombination mit den Marshmallows schmecken- laut der leer geputzten Teller auf Arbeit, denke ich jedoch sehr gut. 

Marshmallowtraum



Ihr benötigt: 
  • 250 gr Mehl / 50 gr Kakaopulver /100 gr Zartbitterschokolade (geraspelt) / 100 gr Margarine / 220 gr Zucker / 60 ml Milch / 1EL Sojamehl oder 1 Ei / 70 ml Sojamilch oder 60 ml Milch / rund 20 Marshmallows
  • Da ich noch immer keinen Mixer besitze, habe ich einfach alle Zutaten bis auf die Marshmallows zusammengemischt und gut durchgeknetet
  • Im Anschluss mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backblech geben und dann etwa 7-8 min backen. Da ich einen Gasherd habe, kann ich keine Temperaturangabe machen, aber ich nehme an zwischen 160-175°C dürfte in Ordnung sein. 
  • Die Kekse werden dann noch sehr weich sein, nun drückt ihr die halbierten Marshmallowhälften einfach in den Teig und backt die Kekse noch einmal 2-3 min.
  • Abkühlen lassen und den ersten Keks noch warm probieren. Für mich habe ich die Kekse ohne Marshmallows gebacken und sie waren absolut köstlich. 




Gasherd-Antiapfelkuchen-Kekse

Ursprünglich wollte ich für die Arbeit einen leckeren Apfel-Streusel-Kuchen backen, jedoch ist es in besagtem Herd unmöglich einen Kuchen zu backen und so musste ich kurzerhand umfunktionieren. Ich habe die Zutaten wild zusammen geschmissen, versuche aber es so genau wie möglich zu beschreiben ;)




Ihr benötigt:

  • 2-3 Äpfel/ 1 Handvoll Rosinen / 80 gr Zucker / 150gr Margarine / 260 gr Mehl / 1/2 Pck. Backpulver / 40 gr Puderzucker / 2 EL Sojamehl oder 2 Eier
  • Äpfel kleinschneiden, Zutaten zu einem Teig zusammen mischen und die Äpfel/ Rosinenstücke unterheben, der Teig sollte recht fest sein, wenn nötig einfach ein wenig mehr Mehl oder zum verdünnen Sprudelwasser oder Öl zum Teig geben
  • anschließend Teig häufchenweise auf ein Backblech verteilen und bei etwa 180°C 10-15 min backen
  • Anschließend gebe ich die Kekse in eine Schüssel und vermische alles mit Puderzucker
  • PS: Die Kekse sind wirklich eine tolle Mitte zwischen Keksen und Kuchen, da sie relativ weich sind

Hafer-Rosinen-Cookies


Und jetzt:

  • 250 gr Butter
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • 1 Tüte Backpulver
  • 125gr Zucker
  • 200 gr Haferflocken
  • 2-4 EL Mehl
  • 2 EL Sojamehl oder 2 Eier
  • bei Bedarf: ein wenig Zimt 

Alle Zutaten vermischen, wie gesagt normalerweise schlägt man zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig, aber aufgrund mangelnder Küchengeräte... Es funktioniert auch mit der Steinzeitmethode und es bleibt weniger Abwasch. Den Teig zu kleinen Kugeln formen, auf ein Backblech geben, ein wenig mit der Hand plätten und bei 180°C etwa 10 min backen. Passt auf, dass ihr die Teighäufchen nicht zu dicht setzt, die Cookies gehen ein wenig auf. 


Bildunterschrift hinzufügen

2 Kommentare:

  1. Also bei Süßem sage ich auch nie nein! Ich steh da total drauf. Allerdings wäre mir das mit den Marshmallows etwas zu heftig, die mag ich einfach an sich nicht... warum auch immer. Ansonsten kann ich bei Süßem nur schwer nein sagen. ;)

    Ach kein Ding, das kenne ich nur zu gut. Mal hat man halt mehr Zeit für den Blog, mal weniger.

    Ich habe ja mittlerweile wirklich jemanden gefunden, der dort mit mir Fotos machen wollte. Hat ja nur ein halbes Jahr gedauert, aber irgendwer findet sich dann immer. ;) Dankeschön!

    Wow, 5000m sind echt krass. Das ist eine wahnsinnige Höhe, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Zugspitze kann ja schon krass werden, da reagieren auch ganz viele nicht gut, wenn sie mit der Bahn eben zu schnell hochfahren. Aber eine solche Höhe ist sicherlich heftig. Wenn man dann wirklich so richtig merkt, dass man nicht mehr so viel Luft bekommt usw... ich finde das schon etwas gruselig, wenn ich das mal im Fernsehen in einer Doku etc. sehe. Da denke ich mir schon immer, dass man echt sehr fit sein muss, um das gut auszustehen... ich selbst würde wohl nach zwei Schritten einfach umkippen... ^^

    AntwortenLöschen
  2. Aaaaahhhh leckaaaa lecka leckaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei den Anti Apfelkuchen Keksen! Ein Traum und soviel besser wie kuchen <3 :-)

    Liebste Grüße aus Nürnberg
    Anja

    AntwortenLöschen