.

.

Wochenendausflug Huaraz & Umgebung: Teil 1


Huaraz

Am Donnerstag habe ich mich um 22.30 Uhr wieder in den komfortablen Reisebus gesetzt und eine weitere kleine Abenteuerreise begonnen. Nach einer 8,5 h Busfahrt kam ich erschöpft, aber glücklich in Huaraz an. 
Huaraz ist eine kleine Stadt mitten in den Anden und ist die Hauptstadt der Region Ancash.Diese kleine Stadt ist umgeben von der Cordillera Blanca und Ausgangspunkt für eine Vielzahl an Touren und Wanderungen in die umliegenden Berge.Ich finde es unglaublich, dass es hier 50 Berge gibt, die über 5000m hoch sind. Besucht habe ich also den riesen Nationalpark Huascarán und dort so einiges gesehen, was ich erst jetzt beim Betrachten der Bilder richtig in Worte fassen kann. Die Cordillera Blanca und Negra werden von einem Fluss getrennt. Man fährt also neben dem Fluss umher und schaut im Osten auf die wundervollen schneebedeckten Berge, während auf der gegenüberliegenden Seite die Berge einfach grün sind. 
Im übrigen befindet sich hier auch der höchste Berg Perus, der Nevado Huascarán. Dieser ragt ganze 6768 m in die Höhe. Unglaublich!!! Eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich beginnen soll, da ich so viel gesehen habe und es euch am liebsten alles gleich auf einen Schlag zeigen möchte. Aber ihr müsst euch ein wenig gedulden, und auf die folgenden zwei Posts warten. ;)







Yungay


Die Geschichte von Yungay hat mich total mitgerissen, diese Stadt wurde bei einem großen Bergsturz 1970 zerstört, mit der Stadt auch die meisten ihrer Einwohner. Das Erdbeben hatte eine Stärke von 7,7 und die größten Teile der Stadt wurden unter einer 3-10m dicken Schlammschicht begraben. An der Stelle der alten Stadt Yungay wurde eine große Gedenkstätte errichtet, wohingegen die neue Stadt ein wenig weiter entfernt erneut aufgebaut wurde. 





Lagunas de Llanganuco

Mitten im Huascarán- Nationalpark befindet sich dieses Schmuckstück. Ich konnte es kaum glauben, als ich die Farbe des Wassers sah. Postkartenmotive ohne Ende. Die Lagune ist aus dem Schmelzwasser zweier angrenzender Berge entstanden, was für ein Wunderwerk der Natur!!!






Caraz, Peru

Mein Magen hatte sich schon fast umgedreht, aber dann gab es doch in letzter Sekunde ein leckeres Mittag/Abendbrotgemisch. Für 3,50 Euro gab es Coca-Tee, frittierte Maiskörner (super lecker) und Reis mit Bohnen für mich. Ihr seht, ich verhungere keinesfalls. ( ..Trotz Meerschweinchen, Huhn und Schwein am Nachbartisch..)
In der Stadt, die aufgrund ihrer Lage bisher von den Naturgewalten verschont geblieben ist, haben wir sonst nur einen kurzen Halt gemacht, um uns den Hauptplatz und ein paar kleine Straßen anzuschauen. 



In den nächsten zwei Posts zeige ich euch die archäologisch wertvolle Stätte Chavín, sowie eine der seltensten Pflanzen der Erde, die ich hautnah bewundern durfte!
Ich hoffe ihr freut euch drauf ;)


English:
Today I really don´t want to talk much but let the pictures speak for themselves. The first day of my weekendtrip was great. I saw Huaraz, where I also stayed in a hotel and we drove to visit Yungay. The city was destroyed in 1970 and most of the inhabitants died during the catastrophy of nature. Where the old city ones was, is now a memorial place ( Campo Santo). The new city was rebuilt close to the old one. 
Also we went into the nationalpark Huascarán and visited the Laguna Llanganuco. It was amazing cause the color of the water really is as blue as in all the postcards. I enjoyed the sun there and couldn´t believe these wonder of nature. 
After that my stomach was kind of dying, seriously. It was time for a lunchstop and I got tasty food for  just 3,50 Euro. I´m in heaven here, when I´ll be back in Germany I will probably starve because everything will seem soooooooooooooooo much more expensive ( I mean it is, but that´s Germany...).
We also visited Caraz and went back to the hotel in Huaraz at night. 
The next two Posts will be about Chavín de Huántar and I will show you a plant that hardly exists on this earth. So stay tuned and let the pictures do the magic ;)

4 Kommentare:

  1. So, jetzt komm ich auch mal endlich dazu bei dir zu kommentieren. Freu mich immer total über deine vielen Kommentare :) Und es sind auch übrigens alle angekommen und werden auch alle angezeigt, da hattest du ja wegen einem Kommentar noch nachgefragt gehabt. Aber sind alle da :)
    Wow, 8,5h Stunden Busfahren stell ich mir echt anstrengend vor. Ich war ja letztens gut sieben Stunden im Auto unterwegs, das hat mir schon gereicht. Obwohl man ja eigentlich nur drinsitzt und nichts machen muss, ist man danach immer total fertig. Aber die lange Fahrt hat sich ja echt gelohnt. Die Bilder sind der Wahnsinn! Toll, was du alles erlebst. Dass es dort so viele Berge gibt, die vor allem auch noch so hoch sind, hätte ich nicht gedacht. Und der Lagunas de Llanganuco ist unglaublich schön! So ein tolles türkisfarbenes Wasser habe ich bisher noch nicht mal im Urlaub gehabt :D Das ist wirklich mal ein Postkartenmotiv! ;) Und ist das auf dem einen Foto noch ein Lama? Echt süß. Freu mich schon sehr auf den nächsten Post.

    Liebe Grüße,
    Lia

    AntwortenLöschen
  2. Wow, diese Wasserfarbe! Toll, aber generell finde ich auch die beiden ersten Plazas (ist das echt die Mehrzahl... liest sich komisch, aber vielleicht bin ich auch zu doof) sehr schön...
    Eine so lange Busfahrt ist sicherlich total anstrengend, aber scheint sich echt gelohnt zu haben, da du ganz unterschiedliche Orte mit ganz eigenem Charme gesehen hast!

    AntwortenLöschen
  3. ...vor Allem freue ich mich darauf, dich bald wieder hier zu haben.
    Wie oft denke ich, ach janice anrufen, alles ausdiskutieren und dann ist wieder gut...und ich glaube, Dennis ist auch froh, wenn du wieder da bist und er nicht länger alles mit mir analysieren muss :D

    Du fehlst. Genieße deine letzten Wochen. Knutschis und Kekse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahaha, ja der arme Dennis, muss jetzt bestimmt viel aushalten ;) Lui, was kann ich sagen, in unglaublichen 6 Wochen hast du mich wieder. Einmal Sommerferien. Ich freue mich schon sehr, werde aber gleichzeitig hier mit unsichtbaren Strippen festgehalten ;)
      <3<3<3

      Löschen