.

.

Three (sweet) ways to enjoy Bananas and Peanutbutter

Peanutbutter und Bananen. Seit ich klein bin gehören sie dazu. Zum einen, weil meine Mama eine absolut ausgeprägte Antipathie gegen diese krummen Dinger hegt und zum anderen, weil mein Papa meistens Erdnussbutter im Küchenschrank aufbewahrt. Sie wertet eben jedes asiatische Gericht auf. Und so begann meine Hassliebe mit der Erdnussbutter. Zu Beginn fand ich es absolut ekelhaft, aber mit der kommenden Pubertät versuchte ich immer wieder neu Kreationen. Brot mit Marmelade und Erdnussbutter, Erdnussbutter in Currys, Erdnussbutter und Käse, und natürlich Erdnussbutter und Bananen, eine Kombi die ich immer und immer wieder Essen kann. Gerne auch einfach so. Zum Frühstück. Ein dunkles Vollkornbrot mit diesen beiden leckeren Zutaten.
Und da ich in Lima sehr viel Kostproben mit auf Arbeit nehme, da sich alle immer so freuen, muss ich doch immer wieder etwas anderes backen. Irgendwie steht Backen hier nicht wirklich hoch im Kurs, sondern eher der Gang zum Supermarkt, um sich am dortigen Angebot zu erfreuen. Das versuche ich ein wenig zu ändern und meine Arbeitskollegen sind mittlerweile im Besitz eines Ausdrucks meiner Rezepte. Insofern es geht, denn Rezepte und ich stehen einfach auf dem Kriegsfuß. Ich backe, wie es mir in den Sinn kommt und mische die Zutaten, bis ein für mich gut aussehender Teig entsteht. ;)

Und denkt dran, das Aussehen bestimmt nicht den Geschmack...

1) Erdnussbutter Kekselein



Ihr braucht:

  •  150 gr Margarine, 150 gr Erdnussbutter,  Erdnüsse (halbiert)- Menge je nach Wunsch , 180 gr Mehl, 100-120 gr Zucker, 1 EL Backpulver, 1 Prise Salz, zwischen 60-100 ml Sojamilch, so dass ein cremiger Teig hervorkommt
  • Vegetarier: können auch gerne ein Ei unter den Teig mischen
  • wenn ihr Vanille habt, könnt ihr gerne auch ein wenig davon in den Teig mixen       
Nun einfach alle Zutaten zusammen mischen, sodass ein cremiger Teig entsteht, spielt einfach mit den Zutaten, so kann man auch ein wenig mehr Teig naschen als normal ;)   Ab auf ein Backblech und dann bei 180°C zwischen 12-18 Minuten backen. 
       

2) Bananenbrot mit Quinoa/ Haferflocken

Achtung für Naschkatzen: Dieses Banananbrot ist gesund, ja, man kann es naschen und naschen, auch um Mitternacht. Im Bett. Ohne irgendwelche Bedenken ;)


Gaumenfreude needs: 
  • 5 reife Bananen, 200ml Sojamilch, 2 EL Agavendicksaft, 200 gr Haferflocken (nicht unbedingt die Groben), 100gr Quinoa Flocken, etwas Sojamehl, 1 EL Backpulver, ein wenig Öl, Mehl nach Bedarf, der Teig sollte nicht zu fest sein
  • Veggis: 3 Eier unter den Teig mischen
Bananen pürieren, danach die restlichen Zutaten zu einem glatten , nicht zu festen Teig mischen. Ab in eine Kastenform, in den Ofen und nach 50-60 Minuten und 180°C darf genossen werden. Mein erstes und letztes Stück hatte ich in meinem Bett, in der Nacht, mit einem guten Buch in der Hand. Es gibt doch kaum etwas besseres, als diese Stille in der Nacht so zu genießen. 




3) Bananen/Erdnussbutter Muffins

Und jetzt zum mit Abstand leckersten kleinen Snack, denn das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss..


Ihr benötigt:

  • 3 reife Bananen, 120 gr Erdnussbutter, 80 ml Öl, 50 gr Zucker, 300 gr Mehl, 1 EL Backpulver, Margarine (10-20gr) , 80-100 gr Zartbitterkuvertüre
  • Veggis: 2 Eier in den Teig
  • variiert ruhig mit Margarine,Öl und Mehl
Einen Teil der Zartbitterkuvertüre stark zerkleinern und pro Muffin ein größeres Stück aufbewahren, Bananen klein drücken und alle anderen Zutaten dazu geben und zu einem Teig verrühren. Anschließend in eine Muffinform geben und das größere Stück Schokolade in die Mitte des Teigs drücken.
Im Ofen bei 180°C rund 20-30 Minuten backen. 

Ps: Da ich hier mit einem Gasherd koche, dauern die Muffins bei mir vieeel länger, aber ich denke mit 20-25 Minuten dürfte es bei euch funktionieren.

Pps: Ich nutze keinen Mixer, sondern mische mit den Händen, klappt auch und der Abwaschberg bleibt übersichtlicher ;) 


Bei den drei Süßen freue ich mich doch gleich noch mehr auf die Arbeit. Und da morgen der letzte Arbeitstag vor meinem Kurztrip nach Huaraz ist, wird mein Grinsen nicht nur an der Überdosis Zucker liegen.


5 Kommentare:

  1. Gibts keine Sahne da, oder ist was los? :D
    Herzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fuer dich kaufe ich gerne auch noch 2 Becher Schlagsahne und klatsche die liebevoll ueber die Muffins!!! <3

      Löschen
  2. Ich habe gerade erst gegessen, aber jetzt bekomme ich schon wieder Hunger... :D

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  3. Danke für Deine super süßen Kommentare, ich freu mich immer mega wahnsinnig und danke für die tolle Einladung! Hoffe ich kann die mal annehmen! Ich freu mich wahnsinnig auf Deine neuen Bilder und den Bericht von Deinem Wochenendausflug! Ich finde Deine Rezepte klingen mega lecker und die Bilder dazu sind toll! Leider muss ich gestehen, dass ich weder Bananaen noch Erdnussbutter mag :-O ;-) Aber vielleicht kann ich die Zutaten ersetzen :-)

    Liebste Grüße aus Nürnberg
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Peanutbutter hat mich bisher auch noch nicht so überzeugen können :) Aber ich habe es bisher auch nur einmal irgendwo im Urlaub versucht. Ich finde, man braucht oft ein paar Anläufe, bis einem manche Sachen plötzlich doch noch schmecken :)
    Find ich übrigens toll, dass du deine Kollegen mit diesen leckeren Köstlichkeiten versorgst. Vielleicht backen ja nun manche doch mal selbst anstatt nur in den Supermarkt zu laufen ;) Ist das nicht in den USA ähnlich? Hab schon von einigen gehört, dass dort so gut wie nie selbst Kuchen oder gar Brot gebacken wird. Dabei schmeckt das doch einfach um soooo vieles besser als gekauftes :)
    Gestern hab ich übrigens deine Bananen/Erdnussbutter Muffins nachgebacken. Allerdings ohne Erdnussbutter, da ich das leider nicht im Haus hab. Ein Ei hab ich aber noch hinzugefügt und statt der Kuvertüre hatte ich noch angebrochene Schokotröpfchen. Ohne Mixer klappt das übrigens echt super, hab auch nur eine Gabel bzw. die Hände genommen. Hab das Ganze dann in eine Kastenform gegeben und dann drauf losgebacken. Allerdings hat es bei mir länger gedauert als ne halbe Stunde, am Ende waren es eher 50 Minuten, aber unser Backofen ist auch alt und komisch :D Jedenfalls mussten wir den Bananenkuchen dann gleich noch warm probieren und – oh mein Gott – er war fantastisch! Die Kruste war knusprig und innen war er so schön fluffig und leicht zäh und dann noch die flüssige Schokolade!!! Mmmh! Wir haben gleich den halben Kuchen verputzt! Bin eigentlich bis dahin nie auf die Idee gekommen etwas mit Bananen zu backen, aber den werd ich jetzt definitiv öfters machen, wenn ich überreife Bananen hab. Wirklich verdammt lecker! Ich freu mich schon drauf, wenn ich heut Abend wieder ein Stück naschen kann! :D
    Du hattest übrigens noch geschrieben, dass es schon bald wieder nach Hause geht. Wann ist es denn schon so weit?

    Liebe Grüße,
    Lia

    AntwortenLöschen